Bei traumhaftem Wetter fand gestern das erste Rally Masters beim ERT-Steyregg statt.
Mit schönen klassischen Karosserien stellten sich die Fahrer der Herausforderung die immer wieder wechselnden Varianten über die on- und offroad Strecke zu meistern.
Nach dem freien Training am Vormittag, wurde im Qualifying über eine Runde die Startreihenfolge für die erste Wertungsprüfung ausgefahren.
Um dem Vorbild gerecht zu werden, wurden die insgesamt 4 Wertungsprüfungen auf Distanz (jeder musste die gleiche Rundenanzahl zurücklegen) gewertet und die Gruppeneinteilung immer nach aktuellem Stand angepasst.
Die letzte Prüfung wurde dann in der Nacht über 40 Runden auf der mit Flutlicht beleuchteten Flachbahnstrecke absolviert.
Trotz dem vorübergehenden ungewollten “Umstieg” von Vier- auf Zweiradantrieb in einer halben Wertungsprüfung (von kleineren oder größeren technischen Problemen blieb kaum ein Fahrer im Verlaufe der knapp ein bis eineinhalb Stunden Rennen verschont), gewann Christian Wukonig mit seinem Lancia Delta S4 (Chassis: Hot Bodies Cyclone S) souverän in 1:05:27 vor Thomas Feilner (1:10:19 – Lancia 037 – LRP S10 Blast TC) und Michael Hanner (1:12:49 – Lancia Stratos – LRP S10 Blast TC).
Fürs leibliche Wohl der Fahrer und Zuschauer wurde mit schmackhaften Pulled Pork Burgern gesorgt.
Insgesamt war es ein spannender und abwechslungsreicher Tag, welcher sicherlich wiederholt werden wird.
Endergebnis: Rally-Legends-Ergebnis